Weltreligionen

Tag 6


Beim letzten Ateliertag besuchten die Kinder das Seminarhaus "Zur Schwelle" zwischen Sulzberg und Thal, wo sie Einblicke in die Welt des Schamanismus erhalten durften. Sie wurden durch Haus und Hof geführt, erfuhren Grundzüge des Schamanismus und konnten in der Schwitzhütte sogar eine eigene Erfahrung in der schamanischen Welt sammeln. Zudem gab es genügend Zeit um gemeinsam zu jausnen, zu singen und zurückzublicken auf alle Orte, welche während der Ateliertage besucht wurden. 

Tag 5


Das Atelier Weltreligionen machte sich heute auf den Weg zum Letzehof, dem berühmten buddhistischen Zentrum in Frastanz. Dort gab es eine Führung und einen ersten Einblick in die buddhistische Lebensewise und Lehre. Anschließend wurde noch ein Tanz erlernt, der aus dieser Tradition stammt.

Tag 4


Für die Kinder im Atelier Weltreligionen ging es heute nach St. Gerold. Sie bekamen dort interessante Einblicke in die Probstei mit vielen Informationen.

Tag 3


Die SchülerInnen im Atelier Weltreligionen machten sich auf den Weg ins Islamische Kulturzentrum nach Dornbirn. Dort gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten und als kleine Jause konnten die Kinder Baklava genießen. Die Kinder bekamen einen Einblick, wie junge Muslime hier ihren Alltag verbringen. Im Anschluss wurde die Moschee besichtigt und ein muslimisches Lied samt Bewegungen einstudiert.

Tag 2


Das Atelier "Weltreligionen besuchte heute das jüdischen Museum in Hohenems. Dort besuchten sie die Kinderausstellung und anschließend gab es eine kleine Jause. Danach spazierten alle gemeinsam durch das jüdische Viertel und zum Abschluss wurde auf dem Schulhof ein kleiner jüdischer Tanz einstudiert.

Tag 1


Die Kinder in diesem Atelier durften zu Gast sein im Kloster Mehrerau. Frater Johannes hat sie herzlich im Kloster empfangen und ihnen – verbunden mit einer kleinen Jause – den Speisesaal mit seinen großen Uhren, einer Bibliothek samt Drachenbüchern, die etwas unheimlichere Unterkirche, die moderne Kirche mit seiner Wundergeschichte, den alten Mammutbaum und die Klosterkapelle gezeigt. Dort haben sie dann auch noch einen kurzen Lichtertanz eingeübt. Das Lied, das sie gesungen haben, seht ihr hier. Außerdem hat er ihnen ein bisschen über das Leben im Kloster erzählt und ihnen gezeigt, wie Mönche im Kloster Mehrerau gemeinsam beten.