Schätze der Natur

Tag 6


Die Kinder machten heute einen Ausflug zu Soni-Kräuter in Hittisau. Dort lernten sie einige Kräuter kennen und arbeiteten anschließend selbst im Garten. Zudem konnten sie eine Jause zubereiten und anschließend verspeisen, mit drei verschiedenen Kräutern. 

Tag 5


Heute drehte sich alles um die Brennessel. Nach einer kurzen Information über die Pflanze, strömten die SchülerInnen au sund sammelten selbst Brennesseln. Anschließend gab es in der Küche verschiedene Köstlichkeiten aus Brennesseln - eine Suppe, ein Smoothie und Muffins. Natürlich wurden die Köstlichkeiten auch verkostet und genossen.

Tag 4


Am heutigen Atelier-Tag machten sich die Kinder auf den Weg zu Magdalena Metzler. Dort gab es jede Menge Informatioenn über Insekten und andere Nutztiere. Die Kinder lertnen einige Pflanzen kennen und stellten anschließend ihre eigene Ringelblumensalbe her.

Tag 3


Für die Kinder in diesem Atelier ging es in den Hofladen Meßmerreuthe. Dort wurden alle Schätze besichtigt und viel über die Hintergründe der Herstellung erfahren. Anschließend machten sich die Kinder auf den Weg in den Wald und sammelten Harz und Tannenadeln um dann selbst aktiv zu werden. So entstanden heute Harzsalben, ein Fußbad aus Tannennadeln und allerlei Kreatives aus Waldschätzen.

Tag 2


Dieser Tag drehte sich rund um die Wörter "Schaf - Stall - Wolle". Die Kinder lernten im alten Schafstall große und kleine Schafe kennen und streichelten sie ausgiebig. Der Geruch von duftendem Bergheu auf dem Heuboden begleitete sie über den Tag und sie haben erfahren, wie im Holzschopf Wolle gesponnen wird. Sogar ein duftendes Schafwollkissen stellten die Kinder selbst her und zum Abschluss gab es eine spannende Schafgeschichte zu hören.

 

Tag 1


In diesem Lernatelier entstanden Honiglebkuchen und Zauberhonig. Dazu haben die Kinder selbst Teig geknetet, Kekse zubereitet, Kräuter mit dem Mörser zerstoßen und ganz fein gerieben. Schon im Schulflur stieg einem der Duft der verschiedenen Kräuter in die Nase. In den Zauberhonig kamen Thymian, einjähriger Beifuß und Salbei. Zum Abschluss gab es ein weiteres Dufterlebnis auf dem Räucherstövchen und die Kinder konnten den feinen Duft der Kräuter schnuppern.