Modellieren und Gestalten

Tag 6


Im Atelier "Gestalten und Modellieren" fand heute eine Abschluss-Ausstellung statt. Dafür bereiteten die Kinder alles vor, beschrifteten ihre Stücke entsprechend und die Werke können nun von den anderen Kindern bestaunt werden. Anschließend überlegte sich jedes Kind noch eine Abschlussarbeit aus seinem Lieblingsmaterial der angebotenen Ateliers.

Tag 5


In diesem Atelier wurde heute mit Ton gearbeitet. Verschiedene Techniken zum Formen wurden gelernt, die Besonderheiten von Ton besprochen und anschließend ging das kreative Werkeln los. Jeder Schüler und jede Schülerin konnte frei für sich entscheiden, was er oder sie gestalten möchte und so entstanden eine vielzahl an Kunstwerken. Bis zum nächsten Atelier-Termin ist der Ton dann ausgetrocknet und die Gestaltung der Kunstwerke kann beginnen.

Tag 4


Das Arbeiten mit Gips stand heute im Vordergrund und die Kinder vollendeten noch ihre Werke vom letzten Mal. So wurden Gips-Sockel für die gedrehten Drahtfiguren hergestellt, die Drahtfiguren selbst in Form gebracht und mit Gips umwickelt und abschließend mit dem Sockel zu einer Einheit verbunden.

Tag 3


Im Atelier Gestalten und Modellieren drehte sich alles ums Thema Papierrelief nach Charles McGee. Dazu lernten die Kinder zuerst den Künstler kennen und schauten dazu einen Kurzfilm an. So bekamen alle einen ersten Eindruck seiner Arbeiten. Anschließend gestalteten die Kinder selbst verschiedene Muster auf weißem Papier, schnitten diese aus und begannen mit der Gestaltung des Papierreliefs. Außerdem blieb noch genug Zeit übrig die Drahtfiguren aus dem letzten Ateliertag fertig zu wickeln und die restlichen Kleisterarbeiten mit Farbe zu gestalten.

Tag 2


Die modellierten Kunstwerke vom letzten Atelier-Tag bekamen in diesem Atelier den letzten Schliff mit verschiedenen Farben. Zudem haben alle Kinder damit begonnen, Drahtfiguren zu formen und fanden für sich die beste Technik heraus, um den Draht zur gewünschten Form zu biegen.

Tag 1


Beim Modellieren und Gestalten leben die Kinder ihre Kreativität frei aus. Heute entstand ein Fantasiewesen, welches die Kinder frei gestalteten. Von der Idee bis zur Umsetzung ist es ein Prozess, den die Kinder heute gemeistert haben. Auch das kreative Gestalten mit Kleister war eine besondere Erfahrung für alle Sinne. Zeitungspapier reißen, ums Modell kleben, mit den Fingern arbeiten, mit weißem Papier sein Kunstwerk umkleiden und am Schluss wurde gemeinsam alles aufgeräumt. Wir sind gespannt, was noch alles entstehen wird.