Herzlich Willkommen!


 

Wir freuen uns, dass ihr euch für unsere Schule interessiert.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen zur Zeit 141 Kinder unsere Schule.

Wir freuen uns gemeinsam zu lernen, zu arbeiten, zu entdecken, zu fragen, zu lachen, ...!

 

Die jeweils aktuelle Elterninfo könnt ihr hier nachlesen.

Aktuelles


Schau auch auf unserem Instagram-Account vorbei!

Komm uns auf unserer Seite besuchen und erfahre auch dort Spannendes aus unserem Schulalltag. Wir freuen uns auf euch! Hier geht's zu unserem Instagram Account: volksschule_egg

Hexe Backa Racka

Die Hexe Backa Racka hat uns alle verzaubert. Ein schöner Musicalabend ist vorbei. Wir haben erlebt, was alles möglich ist, wenn man gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet und alle ihr Bestes geben. Ein herzliches Danke an die Super-Pamina-Gruppe, die uns mit in die Hexenwelt genommen hat, an unseren Tontechniker Thomas Dorner, an Sandy Wohlgenannt am Klavier, an unsere Zivis Clemens Schwärzler und Marius Schedler für die Regieassistenz, den fleißigen Helferinnen im Hintergrund beim Schminken, bei der Hexenbowle und, und, und.
Unser Gemeinschaftwswerk zeigt:
Ob Hexe oder Tier
der Zauber steckt in dir. 
Glaub an deine Kraft,
glaub, dass du es schaffst!

Kochwerkstatt

Auf Initiative von Kindern der Demokratiewerkstatt, die sich an der Schule das Thema „Ernährung und Kochen“ wünschen, bieten wir drei Termine mit einer „Kochwerkstatt“ an. Am Mittwoch, 15. Mai fand ein italienischer Nachmittag statt.

Zur Vorspeise kochten wir Bruschetta mit Tomaten Basilikum, Honigmelone mit Rohschinken und Paprikasuppe.
Als Hauptspeise genossen wir Tris di Pasta.
Jeweils zwei Kinder bereiteten ein Nudelgericht zu:
Gnocchi (natürlich mit selbstgemachtem Kartoffelteig) mit Tomatensoße, Spirelli mit Schinken-Gorgonzola-Soße und Spagetti mit Gemüse-Kurkuma-Sahne-Soße standen auf dem Speiseplan
Zum Abschluss zauberten zwei Teams das Dessert: Italienischer Schokoladekuchen und Erdbeertiramisu

Neben dem gemeinsamen Kochen stehen immer auch interessante Infos zum Thema Ernährung auf dem Programm. Wusstest du, dass bei einem Sportler / einer Sportlerin, die Ernährung zu 80 % entscheidend ist, die Häufigkeit des Trainings nur zu 20%? Wir alle wussten das vorher nicht …

Jause der Kulturen

Im Rahmen der Initiative unseres Elternvereins "Jause der Kulturen" genossen wir in diesem Schuljahr schon eine türkische und eine brasilianische Jause. Am Mittwoch, 15. Mai durften wir uns über eine typisch "Vorarlbergerische Jause" freuen: Manfred (Däta von Paul und Florian) verwöhnte uns mit Riebel, Apfelmus und Käse, unterstützt durch das Team des Elternvereins.
Den Kindern schmeckte es sichtlich.
Ein großes DANKE für diese Initiative!

Kids Athletics 2024

Am 15.05. nachmittags hatten unsere 2. Klassen die Möglichkeit, beim Kids Athletics Nachmittag dabei zu sein. Am Garnmarkt in Götzis zeigten die Athleten vor, wie man am besten einen Parcours durchläuft. An verschiedenen Stationen konnten sich die SchülerInnen ein Bild von den Disziplinen der Leichtathleten machen und unter professioneller Anleitung erproben.

Hallo Auto

Bei der Aktion "Hallo Auto" wird die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" mit den Kindern gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Kinder sehen und spüren, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbständigen Bewältigung des Schulwegs.

Alle vergangenen Aktivitäten und Angebote an unserer Schule findet ihr hier. Die gesamten Fotos gibt es in unserer Galerie.
Viel Spaß beim Stöbern!

Veranstaltungen


 

Kinderuni Vorarlberg

Für alle wissbegierigen Kids, die sich einmal wie richtige Studierende fühlen möchten: Bei der KINDERUNI VORARLBERG bekommen Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren Antworten auf viele Fragen.  Neugierig? Melde dich gleich HIER für die nächste Kinderuni-Vorlesung an! 
Mehr Infos zu den Kursen findest du in diesem Flyer. Die erste Vorlesung findet bereits am 28.02.2024 statt!

Vortragsreihe WERTVOLLE KINDER 2023/24

Wir dürfen euch hier über die Vortragsreihe "Wertvolle Kinder" informieren. Organisiert wird diese Reihe vom Vorarlberger Kinderdorf. Weitere Informationen hierzu und zu allen weiteren Vorträgen könnt ihr im Flyer nachlesen. Vortragsbeginn ist jeweils um 20 Uhr, der Eintritt ist frei - Anmeldung erforderlich.

Folgende Vorträge finden als nächstes statt:
06. 03. 24 Was Kinder brauchen um zu gedeihen ORF Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Bauer Dornbirn
24. 04. 24 Genderreflektiertes Handeln Vorarlberger Prof.in Dr.in Julia Nentwich Kinderdorf
15. 05. 24 Weißt du, was ich brauche? KIMI Dr.in Anne Katrin Künster Lustenau
19. 06. 24 Postpartale Depression Vorarlberger Notburga Egerbacher-Anker Kinderdorf

Wir freuen uns, wenn für euch auch etwas dabei ist.

Gesunde Ernährung ist uns wichtig!


 

Seit diesem Jahr nimmt die Volksschule Egg am Schulprogramm der Europäischen Union "Gesunde Ernährung ist uns wichtig!" teil. Hierfür gibt es dreimal in der Woche für die Kinder eine Jause mit frischem Obst und Gemüse. Die Kinder dürfen sich nach Lust und Laune daran bedienen und wir sind froh, den Kindern durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union diese Möglichkeit bieten zu können.