Textilwerkstatt

Tag 6


Die Kinder aus dem Textil-Atelier machten sich auf den Weg in die Juppenwerkstatt in Riefensberg. Dort bekamen sie eine eigene Führung durch die Werkstatt und stellten in Anschluss selbst Freundschaftsarmbänder her. 

Tag 5


In der Textilwerkstatt wurden heute viele Geschenke für den Muttertag hergestellt. Gestickte Herzen auf Holzanhängern, kleine Leder-Geldtaschen, Arbeiten mit dem Holzwebrahmen, Stoff bemalen, Dosen umhäkeln und verzieren und allerlei Häkel- und Strickarbeiten. Die Kinder arbeiteten sehr konzentriert an ihren Werken und natürlich wurde währenddessen auch gesungen.

Tag 4


In der Textilwerkstatt wurden heute Werkstücke rund um das Thema Ostern hergestellt. So nähten die Kinder eigene Utensilos selbst als Nest für Ostern, es entstanden Osterhennen und Ostereier mit Trocken- und Nadelfilzen und dekorative Pompon Hennen. Natürlich gab es auch wieder eine Singeinheit als Pause in der die Kinder neben dem Singen weiter an ihren Werkstücken arbeiten konnten.

Tag 3


Im Textilatelier drehte sich alles rund ums Thema Filzen. Zu Beginn gab es noch die Möglichkeit, an angefangene Werkstücken weiterzuarbeiten oder diese fertigzustellen. So wurde in der ersten STunde gestrickt, gewickelt, gehäkelt und Stoff bemalt. In den nächsten Stunden gab es dann einen Filz-Workshop und das Material Filz wurde auf allen Ebenen erkundet und damit gearbeitet. Anschließend ertönten wieder fröhliche Klänge durchs Schulhaus bei der Singpause und im Anschluss arbeiteten die Kinder noch an ihren Werkstücken weiter und räumten gemeinsam auf.

Tag 2


In der Textilwerkstatt wurden die Werkstücke vom letzten Mal fertig gestrickt und es entstanden neue Stirnbänder und Pulswärmer. Auch Schaf-Pompons wurden hergestellt und stolz präsentiert. Zudem wurde mit Stofffarben auf verschiedene Textilien gedruckt und somit das ein oder andere Kleidungsstück verschönert. Natürlich klangen auch wieder Lieder durch die ganze Schule und alle Kinder saßen dazu gemütlich in der Aula zusammen, sangen lauthals gemeinsam und strickten nebenbei an ihren Werkstücken weiter.

Tag 1


In der Textilwerkstatt wurde fleißig vor sich hin gestrickt und gestickt. Es entstanden Stirnbänder und Nikolaussäckchen und dabei ist auch Zeit sich zu unterhalten und es gemütlich zu haben. Anschließend wurde in der Aula lauthals gesungen und mit der Gitarre begleitet und das ein oder andere Wälderlied klang durch die ganze Schule.