Farben und Formen

Tag 6


Beim Atelier "Farben und Formen" gab es zuerst ein wenig Input und dann ging es in die Natur. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen Gestaltungsaufgaben bewältigen. Diese waren alle passend zum heutigen Thema "Land Art".

Tag 5


Die Schülerinnen und Schüler spazierten wieder zum Atelier Rinner um die Rückseiten ihrer Kartonfiguren zu gestalten. Nach der Jause begannen sie an einem neuen Projekt: Mein Haus. Es wurde mit Acrylfarbe auf quadratischem Kartonformat gearbeitet. Anschließend wurde gemeinsam aufgeräumt und der Rückweg in die Schule angetreten.

Tag 4


Der Tag im Atelier der Farben und Formen begann mit einem Spaziergang nach Kammern zum Atelier von Edith Rinner. Dort lernten die Kinder die Arbeit der Künstlerin kennen und die Kinder kamen anschließend selbst ins Tun. So entstanden lebensgroße bewegte Figuren als Abbild der Kinder. Zum Abschluss spazierten die Kinder den Weg wieder zurück in die Schule.

Tag 3


Die SchülerInnen aus dem Atelier Farben und Formen machten sich auf den Weg nach Bregenz zum Vorarlberg Museum. Dort gab es eine Führung und einen Workshop zum Thema "Wo ist die Kunst?". Die Kinder konnten allerlei Neues und Interessantes erfahren und schlossen den Tag mit einer kleinen Feedback Runde ab.

Tag 2


Im Atelier "Farben und Formen" drehte sich alles um das Thema Kunst. Begonnen hat der Tag mit einem Besuch im Kunsthaus Bregenz und einer kindgerechten Führung durch die Ausstellung. In einem anschließendem Workshop wurden die Kinder selbst künstlerisch tätig und stellten ihre eigenen Kunstwerke her.

Tag 1


Gemeinsam lernten die Kinder den Farbkreis kennen. Ihre Aufgabe lautete dann, aus verschiedenen Zeitschriften die Farben aus dem Farbkreis zu finden, Schnipsel auszureißen und auf eine Vorlage aufzukleben. Im Anschluss entstanden verschiedene Bilder. Zur Verfügung standen lediglich die drei Grundfarben - rot, gelb und blau. Daraus mischten die Kinder neue Farben und ließen beim Malen ihrere Fantasie freien Lauf. Als letzte Aufgabe entstanden quadratische Kärtchen mit den Komplementärfarben: rot-grün, gelb-violett, blau-orange. Diese fanden dann in einem Gemeinschaftswerk ihren Abschluss.

 

Durch Doppelklicken auf das Video, könnt ihr es im Vollbildmodus ansehen und die Kunstwerke der Kinder auf euch wirken lassen.

Musik: Acoustic Guitar 1; Musiker: music by audionautix.com; Lizenz: creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode