Reise um die Welt

Tag 6


Am letzten Ateliertag führte die Reise uns nach Nordamerika – in die United States of America (USA). Anhand von Bildern bekamen wir einen Einblick in dieses große vielfältige Land. Als Jause gab es selbstgefüllte Bagels – ein typisch amerikanisches Gebäck. Nach der Pause probierten wir im Turnsaal verschiedene Sportarten aus, die in Amerika sehr beliebt sind. Zum Schluss stand noch ein Vergleich aller sechs Reiseländer auf dem Programm. Fläche, Einwohnerzahl und Höhe des höchsten Gebäudes wurden auf verschiedene Arten dargestellt und wir staunten über so manchen Vergleich.  

Tag 5


Wir reisten heute ans andere Ende der Welt – nach Australien. Dabei lernten wir alles Mögliche über die Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Tiere und Speisen auf dem kleinsten Kontinent der Erde. Nach einer kurzen Einführung folgte gleich das Highlight des Vormittags: Panzer-Cracker (auch Anzac-Biscuits genannt) backen. Während die Kekse im Backrohr schön knusprig wurden, bestaunten wir tolle Bilder von Australien in einem großen Bildband und spielten ein Tier-Memory. In der Pause gab es Granny-Smith-Äpfel, die nach einer Frau aus Australien benannt wurden, und natürlich unsere selbstgebackenen Kekse. Mmmhhhh…. das war lecker! Danach ging es mit einem kurzen Film weiter, bevor wir uns draußen im Freien anschauten, wie weit ein Rotes Riesenkänguru springen kann. Den Rekord von ca. 10 m fanden wir unglaublich, denn bei unseren Weitsprung-Versuchen schafften wir nur ca. 2 m. Zum Schluss zeichneten und bastelten wir noch verschiedene Tiere. Es war wieder ein spannender Vormittag!

Tag 4


Mit dem Flugzeug und Musik startete die Reisegruppe nach Ghana. Es wurden Bilder angeschaut, ein Lied aus Ghana einstudiert und die Kinder konnten selbst ein Instrument basteln. Zudem gab es Einblicke in den Schulalltag in Ghana. Die Kinder schauten Fotos an, wie Schule in Ghana aussieht, wo die Kinder dort zur Schule gehen und was sie dort lernen. Als Geschmackserlebnis entdeckten die Kinder Kakao und Schokolade aus Ghana und erfuhren interessante Details zur Herstellung von Kakao und Schokolade.

Tag 3


Nachdem der Reisekoffer gepackt war und alle SchülerInnen eingecheckt haben, ging die Reise heute nach China. Wie sprechen die Menschen dort eigentlich und was für eine lustige Schrift haben sie da? Wie sieht der Schulalltag in China aus? Welche Unterschiede gibt es zum Schulalltag hier bei uns? Welchen Glauben haben die Menschen in China? Was würdest du mit auf den Mount Everest nehmen und wie gelingt es den Menschen dort, mit Stäbchen zu essen? Diesen Versuch konnten die Kinder heute direkt selbst starten und bewiesen einiges an Fingerfertigkeit. Im Anschluss wurde von allen gemeinsam mit Bauklötzen die chinesische Mauer nachgebaut. Die Kinder lernten im laufe des vormittags typische Pflanzen und Tiere in China kennen und bastelten eigene chinesische Glücksdrachen.

Tag 2


Die Reise ging für die Kinder nach Südafrika. Nachdem alle mit ihrem Reisepass ins Flugzeug eingecheckt hatten, konnte das Flugzeug starten. Alle gemeinsam machten sich auf den Weg zu einer Safari, die Kinder lernten unterschiedlichste Tiere kennen und dazu wurden Safari-Tiermasken gebastelt. Es gab auch Besuch von einer Frau, die in Südafrika geboren wurde und dort aufgewachsen ist. So bekamen die Kinder aus erster Quelle Geschichten von dem fernen Land erzählt.

Tag 1


Gemeinsam ging die Reise um die Welt los. Erste Station: Frankreich. Mit "Bonjour" wurde jede Person begrüßt, die in die Klasse kam. Es gab französische Lieder zu hören, gemeinsam wurden Baguette und Croissants zum Verköstigen beim Bäcker eingekauft und die Kinder tüftelten daran, wie sie den Eiffelturm mit Holzspießen und Salzteig nachbauen können. In kleinen Gruppen entstanden so nach und nach viele Türme.