Geschichtenwerkstatt

Tag 6


Mit dem Bus ging es in der Früh nach Langenegg, wo eine Lesewanderung auf die Kinder wartete. An verschiedenen Stationen wurde ein Buch vorgelesen, es gab auch Zeit um zu Toben und zu Jausnen und es gab ein "Wald 1, 2 oder 3" mit Fragen rund ums Atelier. Zum Abschluss bekamen die Kinder ihr selbst gestaltetes Buch mit nach Hause. 

Tag 5


Für die Schülerinnen und Schüler aus der Gechichtenwerkstatt ging es heute an die Titelfindung ihres Buches. Hierfür enstanden auch ganz individuelle Lesezeichen. Zudem konnten sie das schöne Wetter bei einer Bücherwanderung genießen und machten es sich inmitten einer Löwenzahn-Wiese gemütlich.

Tag 4


Die erfundene Geschichte der Kinder nimmt langsam Formen an und wurde heute auf der digitalen Tafel angeschaut. Zudem gab es passend zum Buch einen Löwenzahn-Dip als Jause und Muffins mit Löwenzahnstreuseln. Die Kinder entschieden, welches das Titelblatt für ihr Buch mit der erfundenen Geschichte werden sollte und legten auch das Abschlussbild für die letzte Seite ihres Buches fest.

Tag 3


In der Geschichtenwerkstatt durfte heute ein ganzes Buch entstehen. Zuerst machten die Kinder eine Phantasiereise und einen Ideenwalk mit "Willis Reise" und Bildkarten. Anschließend wurden sie an das Thema künstlerische Umsetzung des Themas und der Ideen herangeführt. Damit alle gut denken konnten, gab es zur Stärkung Gehirnnahrung a ka Studentenfutter - selbst hergestellt und mit selbst gestalteten Säckchen. Die Bücher "Vom Löwen, der nicht schreiben konnte" und "Psst ich lese" wurden vorgelesen und zum Abschluss gab es noch eine künstlerische Auszeit im Turnsaal/im Freien.

Tag 2


Das Buch "Zauberfrei für Hermeline" stand als Geschichte im Mittelpunkt. Hermeline nimmt sich im Buch - im Gegensatz zu den Kindern aus dem Atelier - zauberfrei und die Tiere um sie herum finden von ganz alleine Lösungen - ganz ohne die Zauberkraft von Hermeline. In der Geschichtenwerkstatt wurde heute allerdings viel gezaubert, getrickst und viel Magie versprüht und es trafen sich große und kleine Magier für diesen zauberhaften Tag. Ein Zaubertrank stand bereit mit Apfelsaft, Rosenblüten, Verbene, Zitronenmelisse, Mineralwasser und Zitronen, Zauberstäbe wurden selbst hergestellt und es fand sogar eine Zaubershow statt, bei der Groß wie Klein ins Staunen kamen.

Tag 1


Gemeinsam wurde die Geschichte "Wer hat mich zum Fressen gern" gelesen, in dem das Krokodil Karlchen einen Freund suchen will da ihm alleine furchtbar langweilig ist. So macht er verschiedene Erfahrungen auf seiner Reise dabei, einen Freund zu finden. Die Kinder haben Krokodilsklammern für ihre Geschichtenmappe gebastelt, richtige Krokodile mit Zähnen zum Klappern und auch ein Freundschaftskuchen wurde gebacken. Denn richtige Freunde haben sich eben einfach zum Fressen gern.