Geschichten zur Evolution

Tag 6


Für die Kinder aus dem Atelier "Geschichten zur Evolution" ging es heute nach Krumbach in die Sternwarte. Dort erfuhren sie jede Menge spannende Geschichten und Informationen zu unserem Universum, den Planeten und unserem Sternenhimmel. 

Tag 5


Dieses Atelier machte sich heute auf den Weg, die Inatura zu besuchen. Dort gab es eine Führung durch die Ausstellung zum Thema "Fossilien - auf den Spuren des Leben". Im Anschluss konnten die Kinder noch eine Jause genießen, bevor sie den Heimweg antraten und mit dem Bus zurück nach Egg fuhren.

Tag 4


Die Kinder machten heute eine Reise zurück in die Steinzeit und lernten die Entwicklung des Menschen kennen. Dabei kamen viele Fragen auf. Wie haben die Menschen früher gewohnt? Woher ihr Essen bekommen? Welche Werkzeuge verwendet? Welche Kleidung benutzt? All das und noch viel mehr entdeckten die Kinder in verschiedenen Stationen. So wurden sie selbst zu Sammlern und Jägern, stellten ihren eigenen Speer her, konnten beobachten wie ein Feuer nur mit Naturmaterialien gemacht wurde, gingen auf Mammutjagd und mahlten Körner um eigenes Mehl herzustellen aus dem ein Teig entstanden ist, der später über dem Feuer gegrillt wurde. So bekamen sie spannende Einblicke in das Leben, wie es in der Steinzeit hätte stattfinden können.

Tag 3


Wie entstand überhaupt das erste Leben auf dem Planeten? Und wie ging es dann weiter? Wie kann es sein, dass es uns als Menschen jetzt gibt, die Pflanzenwelt und die Tierwelt? Was war der Beginn und wie entwickelte sich alles weiter? Das und noch viel mehr entdeckten die Kinder heute gemeinsam im Atelier "Geschichten zur Evolution". Ein riesengroßer Zeitstreifen wurde aufgelegt und so ganz deutlich aufgezeigt, wieviel Zeit vergangen ist, vom ersten Lebewesen bis zu uns als Menschen.

Tag 2


Das letzte Mal ging es um die Entstehung des Universums - an diesem Atelier-Tag um die Entstehung der Erde. Wie bildet sich die Erde überhaupt? Weshalb bildet sie sich? Woraus besteht der Erdkern und wie wird der Planet geformt? Dazu gab es zahlreiche Experimente um verschiedenste Zustände zu erkunden - flüssig, fest, gasförmig, magnetisch, ... . Zudem wurden eigene kleine Vulkane modelliert und die Kinder konnten hautnah einen Vulkanausbruch in der Aula erleben.

Musik: Call The Police

Musiker: Gvidon

URL: pixabay.com/music/-call-the-police-18554/

Tag 1


Die Kinder tauchten in die Entstehung unseres Sonnensystems ein. Mit viel Sternenstaub wurde erklärt, wie unsere Sonne geboren wurde und daraus auch die Planeten entstanden sind, was eine Galaxie ist und auch wie die Milchstraße zustande kam. Anschließend konnten die Kinder ihr eigenes Sonnensystem kreativ gestalten und es wurde in der Aula aufgehängt. Zudem gab es Filme zu den Planeten zu sehen um richtig tief in unser Universum eintauchen zu können.