Geschichten zur Evolution

Tag 1


Die Kinder tauchten in die Entstehung unseres Sonnensystems ein. Mit viel Sternenstaub wurde erklärt, wie unsere Sonne geboren wurde und daraus auch die Planeten entstanden sind, was eine Galaxie ist und auch wie die Milchstraße zustande kam. Anschließend konnten die Kinder ihr eigenes Sonnensystem kreativ gestalten und es wurde in der Aula aufgehängt. Zudem gab es Filme zu den Planeten zu sehen um richtig tief in unser Universum eintauchen zu können.

Tag 2


Das letzte Mal ging es um die Entstehung des Universums - an diesem Atelier-Tag um die Entstehung der Erde. Wie bildet sich die Erde überhaupt? Weshalb bildet sie sich? Woraus besteht der Erdkern und wie wird der Planet geformt? Dazu gab es zahlreiche Experimente um verschiedenste Zustände zu erkunden - flüssig, fest, gasförmig, magnetisch, ... . Zudem wurden eigene kleine Vulkane modelliert und die Kinder konnten hautnah einen Vulkanausbruch in der Aula erleben.