Fit durchs Jahr

Tag 6


Unser sportliches Atelier wagte sich heute ins kühle Nass und ging ins Egger Freibad. Dort konnte das Element Wasser wieder neu entdeckt werden und verschiedene Aktivitäten im und ums Wasser wurden angeboten. 

Tag 5


Die Schülerinnen und Schüler machten sich frühmorgens auf den Weg nach Dornbirn zum Fitnessparcour an der Ach-Furt. Dort konnte sich ausgetobt werden, fleißig trainiert und die ein oder andere Fähigkeit ausgebaut oder neu dazu gelernt werden.

Tag 4


Der Vormittag begann heute mit der Herstellung einer gesunden Jause. Die Kinder machten gemeinsam ein Müsli, bevor es in den Turnsaal ging und der Vormittag mit Spielen wie Brennball verbracht wurde. Nachdem sich die Kinder mit ihrem gesunden Müsli gestärkt hatten, machten sie sich auf den Weg in die Mittelschule. Dort konnten sie sich an der Kletterwand ausprobieren und wurden von zwei Kletterexpertinnen begleitet. Es wurde viel gebouldert und die Kinder konnten sich auch im Abseilen üben.

Tag 3


Die Kinder aus dem "Fit durchs Jahr"-Atelier machten einen Ausflug ins Hallenbad nach Dornbirn. Dort wurde getaucht, das Element Wasser erkundet, Wassergewöhnungsspiele gespielt, geschwommen und eine Jause als Stärkung zwischendrin verzehrt.

Tag 2


Der Tag begann direkt damit, den Kreislauf in Schwung zu bringen und zwar beim Zirkeltraining. Bei verschiedenen Stationen konnten die Kinder richtig warm werden und den Puls in die Höhe treiben. Sit-Ups, Bälle werfen, über Bänke springen, steppen, Slalom laufen, auf der Luftschlange turnen - die verschiednesten Körperregionen wurden dabei trainiert. Zur Stärkung bereiteten alle gemeinsam eine gesunde Jause zu. Dafür wurde gemeinsam eingekauft, Gemüsesticks angerichtet, Dips angerührt und Brot aufgeschnitten. Mit neuer Kraft ging es dann weiter aufs Trampolin und auf die Luftschlange wo weiter fleißig trainiert wurde.

Tag 1


Voller Elan startete diese Gruppe mit Aufwärmübungen fürs Boden- und Reckturnen. Als Stärkung wurde gemeinsam ein Obstsalat zubereitet und anschließend verzehrt, bevor es losging zum Geräteparcours mit Balanceübungen, Stangenklettern, Balken-Lauf, am Barren schwingen und Reck-Übungen wie Bauchaufschwung, Stütz und vorwärts abrollen. Dazu war einiges an Körperspannung notwendig und alle Kinder haben den Stütz am Reck gemeistert.