Demokratiewerkstatt

Tag 1


In der Demokratiewerkstatt wurde direkt mit großen Diskussionen begonnen. Die Geschichte dazu war folgende:

Alle Kinder stranden auf einer einsamen Insel. Jedes Kind entscheidet sich zu Beginn für drei Dinge, die es mitnimmt und die es selbst für wichtig empfindet. Die Aufgabe besteht nun darin sich im Prozess auf die selben drei Dinge zu einigen. Es wurde viel diskutiert und debattiert, Vorschläge gemacht und Begründungen für die eigene Ansicht geäußert. Kreativ wurden Lösungsvorschläge gemacht und besonders die Entscheidung ob nun ein Handy oder eine Leuchtpistole mehr Sinn auf der Insel macht brauchte viel Raum und Zeit.

Schlussendlich fiel die Entscheidung auf folgende drei Gegenstände:
Taschenmesser, Leuchtpistole, 10 Liter Wasserflasche

Im Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf" wurde unter 4 Parteien diskutiert, besprochen, Vorschläge gesammelt, verhandelt und die eigenen Standpunkte beim gemeinsamen Dorfrat vertreten. Die Kinder haben so erlebt, wie eine Entscheidung auf demokratischer Ebene getroffen wird und was hierfür alles notwendig ist.

Tag 2


In der Demokratiewerkstatt setzten sich die Kinder mit den SDGs - den Nachhaltigkeitszielen auseinander. Zudem gab es direkt zum Start eine große Diskussion - 30 Euro Budget, gemeinsame Jause festlegen. Pizza war zu Beginn hoch im Kurs - auch die Überlegung eine Familienpizza zu bestellen stand im Raum. Die einen möchten pikante Pizza, die anderen süße. Schlussendlich fiel die Entscheidung auf Nudeln mit Soße und einem süßen Nachtisch. Der anschließende gemeinsame Einkauf fand unter den SDG Kriterien statt. Plastikverpackung oder doch lieber Glas? Was ist nachhaltiger? Fragen über Fragen mit denen sich die Kinder auseinandersetzen durften. Nach der Jause machten sich die Kinder auf ins Dorf um herauszufinden, was es zu verbessern gibt. Die Entdeckungen mit Ideen und Vorschlägen wurden anschließend gemeinsam in der Klasse gesammelt.

Eine Straße durch Felddorf

Was ist Demokratie


Hier kommst du zu einem kurzen Clip, in dem Kinder zu einer Entscheidung kommen möchten.

Dieser Film erklärt dir, was Demokratie ist.

Ist dir das Wort „Demokratie“ schon einmal begegnet und weißt du, was es heißt? Schaue im Lexikon der DemokratieWEBstatt nach und finde heraus, was Demokratie bedeutet! Hier geht's zum Lexikon!

In diesem kurzen Clip findest du eine Beschreibung von Kindern, wie sie dir Demokratie erklären. Welche Freiheiten habe ich? Was ist meine Rolle im politischen System Demokratie?

Die Geschichte der Demokratie

In dieser Präsentaton erfahren wir viel Neues - interessiert dich die Geschichte der Demokratie? Dann klick hier!

Mitbestimmung

Hier kommts du zu einer kurzen Info, wie wir mitbestimmen können.

Demokratiememory

Hier kannst du ein Memory online spielen!