Buchstabenfest der 1. Klassen


Zum Abschluss feierten unsere SchülerInnen der ersten Klassen alle Buchstaben, die sie dieses Jahr gelernt haben. Dazu gab es verschiedene Stationen und die Buchstaben konnten alle für sich gefeiert werden.

Brunnenlauf


Hier findet ihr eine kurze Präsentation, Informationen und Bilder zum Brunnenlauf

Besuch der Kindergartenkinder


Alle Kinder, welche im Herbst in die Schule kommen, hatten heute die Möglichkeit in den Schulalltag hineinzuschnuppern. Sie wurden von den Kindern der 4. Klasse musikalisch begrüßt und konnten dann an verschiedenen Stationen verschiedenste Aufgaben lösen. Es gab auch eine Pause mit leckerer Jause und zum Abschluss noch eine Medaille für jedes Kind. Wir freuen uns, dass ihr ab Herbst bei uns an der Schule sein werdet!

Wandertag der ersten Klassen


Die ersten Klassen wanderten diese Woche über Schwarzenberg zum Stausee und genossen dort am Spielplatz ihre Pause. Es konnte getobt und gegrillt werden und konnten sich im Schatten erholen. 

Gesunde Jause der 4. Klassen


Diese Woche bereiteten die SchülerInnen der 4. Klassen die gesunde Jause zu. Auf dem Pausenhof im Sonnenschein konnten so Karotten-Käse Spieße, Brot mit selbstgemachtem Aufstrich und frische Erdbeeren in Joghurt genossen werden.

Radritter


Bei schönstem Wetter konnten die Kinder beim Projekt "Radritter" ihre Fahrradfahrkünste verbessern. Es gab verschiedene Parcours zu durchfahren und die Fahrt über die Wippe schulte nochmal zusätzlich die Koordination und den Gleichgewichtssinn.

Fenster bemalen im Sozialzentrum


Die SchülerInnen der Volksschule Egg haben im Sozialzentrum die Fenster mit bunten Blumen gestaltet und haben so viel Farbe ins Sozialzentrum gebracht. Alle Bilder dazu findet ihr in unserer Galerie.

Flurreinigung


Die Schüler und Schülerinnen ersten Klasse machten sich auf den Weg zur Flurreinigung in Egg. Es wurde viel Müll gesammelt und so der Umwelt etwas Gutes getan.

Gesunde Jause


Jede Klasse veranstaltet bis Schluschluss einmal eine gesunde Jause für alle SchülerInnen. Diese Jause wurde von den dritten Klassen zubereitet und die Schüler und Schülerinnen konnten beherzt zugreifen.

Skitag der 4. Klassen


Beim Skitag Mitte März hatten die 4. Klassen jede Menge Spaß. Nach anfänglichem Üben und Warm-Fahren ging es dann mit dem Skilift rauf auf den Berg. Manche mutigen SchülerInnen wagten sogar den Sprung über die Schanze. Es wurde viel gefahren und ausprobiert und natürlich gab es auch noch eine gute Jause. Alle Bilder vom Skitag findet ihr in unserer Galerie.

Natur und Technik


Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in das Freifach "Natur und Technik". Die Kinder machen experimentieren, forschen, gehen verschiedenen Phänomenen auf den Grund und entdecken viele Zusammenhänge. Mehr Bilder findet ihr natürlich in unserer Galerie.

Vorarlberg Museum


Die Kinder der 4b-Klasse besuchten in der Lernzeit das Vorarlberg-Museum. Sie erhielten so spannende Einblicke und bekamen viele interessante Informationen.

Mehr Bilder von diesem Ausflug gibt es in unserer Galerie.

Wassersicherheits-Check


Die zweiten Klassen machten sich auf den Weg ins Hallenbad um das Element Wasser zu erkunden. Dabei ging es viel um die Sicherheit im Wasser und verschiedene Schwimmarten wurden ausprobiert.

Weitere Bilder vom Wasser-Sicherheits-Check findet ihr in unserer Galerie.

Eggar Eggar!


Die Schülerinnen und Schüler waren am Rosenmontag beim Faschingsumzug in Egg dabei. Unter dem Motto "Herz ist Trumpf" mischten sie als Jasskarten verkleidet den Umzug auf und spazierten mit dem bunten Narrenzug durchs Dorf. Vorher versammelten sich alle auf dem Schulhof und studierten noch die ein und andere Tanzbewegung ein und wärmten sich so richtig auf.

Bilder vom Umzug findet ihr in unserer Galerie.

Faschingstreiben in der Schule


Am Faschingsdienstag ging das bunte Narrentreiben in der Schule weiter. Alle Kinder - groß und klein - kamen verkleidet in die Schule und feierten gemeinsam den Faschingsdienstag. Lieder wurden gesungen, es wurde getanzt, Spiele gespielt und eine Polonaise mit dem Eggar Muosmälknüllarlied gestartet. Alle hatten Spaß an diesem verrückten Faschingsdienstag.

Eindrücke von den Kostümen der Kinder und Lehrpersonen bekommt ihr in der Galerie.

Schifahra a d'r Egg


In den letzten Wochen wurde viel Schigefahren mit den Kindern. Dabei hatten alle die Möglichkeit, die Piste hinunterzusausen. Ob das erste Mal auf Skiern oder schon erprobt und sicher - alle Kinder wurden ihrem individuellen Können nach in Gruppen eingeteilt und konnten so in ihrem Tempo den Skitag verbringen.

Einen Einblick in die Skitage findet ihr in unserer Galerie.

Wintersporttag Junkerau


Einen Tag vor den Semesterferien verbrachten die Kinder in der Junkerau bei einem Wintersporttag. In verschiedenen Disziplinen konnten sie für ihre Klasse Punkte sammeln: Abfahrt, Skisprung und Biathlon. In Summe hätten die Kinder eine Strecke von hier bis nach Innsbruck zurück gelegt, wenn die Kilometer zusammengezählt werden, die sie zurück gelegt haben. Alle waren voller Eifer dabei und durften dann einen Tag später in der Aula ihre Preise entgegen nehmen. Gratulation an alle Athletinnen und Athleten! :)

Weitere Bilder und Eindrücke findet ihr in unserer Galerie.

Monatliche Lesestunde


Bei der monatlichen Lesestunde verwandelte sich das Schulhaus in der letzten Unterrichtseinheit in eine Lesehöhle. Alle brachten ihr liebstes Buch mit und fanden alleine, gemeinsam, zusammen mit älteren Kindern, zusammen mit jüngeren Kindern Ecken und Nischen um zu lesen. Jedes Kind suchte sich seinen ganz eigenen individuellen Platz aus und für die Kinder aus der ersten Klasse, die noch nicht lesen können, stellten sich 4. Klässler zum Vorlesen bereit. Einmal im Monat wird nun aus der Volksschule eine Lesehöhle werden wo Raum sein wird, um in die Fantasiewelt der Bücher einzutauchen. Begleitet und unterstützt werden die Kinder dabei in der Aula von unserem Bücherbär Bruno.

Was für Plätze sich die Kinder wohl noch ausgesucht haben um zu lesen? Das könnt ihr in unserer Galerie entdecken.

Besuch der Bäuerinnen


Diese Woche waren auch die Bäuerinnen bei uns zu Besuch und haben mit den ersten Klassen eine Jause zubereitet.

Die Kinder konnten viele spannende Dinge erfahren über die Herstellung von Ländle Produkten, sie durften selbst Butter im Glas schütteln und die selbst zubereiteten Köstlichkeiten natürlich im Anschluss auch genießen.

Mehr Bilder hierzu findet ihr ebenfalls in unserer Galerie.

Kraut einmachen


In der Lernzeit konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erfahren und ausprobieren, wie Kraut gehobelt und anschließend eingemacht wird. Alle Fotos dazu findet ihr in unserer Galerie.

Gesunde Ernährung


Für die zweiten Klassen gab es einen Workshop zum Thema gesunde Ernährung. Gemeinsam wurde die Ernährungspyramide entdeckt und ein Lied dazu gesungen. Mehr dazu findet ihr auf der "Lernen Allerlei" Seite der 2a und in unserer Fotogalerie.

Bregenzlauf


Die Kinder der 2. Klasse starteten dieses Jahr mit voller Power und Elan wieder beim Bregenzlauf. Durch gutes Training und die Vorbereitung darauf konnten sie wiederum den 1. Platz erreichen. Alle hatten viel Freude und Spaß am Lauf und nahmen voller Stolz die Siegermedaillen entgegen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Mehr Fotos zum Lauf findet ihr hier.

Kinobesuch


Der Elternverein hat für die 3. und 4. Klasse der Volksschule einen Ausflug ins Kino organisiert.
Der Film "Die Schule der magischen Tiere" löste bei den Kindern große Begeisterung aus und es war ein toller Nachmittag.
Mehr Fotos und Einblicke hierzu gibt es in unserer Galerie.

Winterlesung Elternverein


Am 14.12.2022 veranstaltete der Elternverein eine Winterlesung mit dem Buch "Der Sternenbaum" von Gisela Cölle. Die Kinder lauschten der Geschichte und bastelten im Anschluss selbst Sterne. Diese Sterne hängen nun in den Bäumen vor der Schule. Wir freuen uns, dass uns das Christkind nun auch finden kann.

Alle Fotos von dieser schönen Aktion findet ihr in der Galerie.

Dentomobil


Am 15. November war das Dentomobil bei uns zu Besuch. Die Schüler und Schülerinnen hatten so die Möglichkeit zur Zahnprophylaxe und wurden im Dentomobil auf dem Schulhof untersucht.

Fahrradführerschein


Wir gratulieren allen 4. Klässlerinnen und 4. Klässlern zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen sichere und gute Fahrt!

Mehr Fotos findet ihr hier in unserer Galerie.

Schulbeginn 2022/2023


Dieses Schuljahr wurde mit einem Eröffnungsgottesdienst im Garten des Sozialzentrums gestartet. Nach der stimmungsvollen Eröffnungsfeier machten sich alle gemeinsam entlang der Bregenzerache auf den Weg ins neue Schuljahr. Dort angekommen wurden alle Klassen mit Applaus begrüßt und die SchülerInnen der ersten Klassen erwartete eine ganz besondere Begrüßung mit Spalier der 4. Klassen und einer Sonnenblume. So wurden sie alle zusammen in die Gemeinschaft der Volksschule Egg aufgenommen.

Alle Fotos könnt ihr auch in größer in unserer Galerie anschauen.