Kochwerkstatt als Projektfach ... Gesunde Schulverpflegung während des Jahres ... Leistbares Mittagessen für alle Kinder ... Gratis Schulobst
Mit diesen Initiativen versuchen wir dem Thema "Gesundheit und Ernährung" auf verschiedensten Ebenen zu begegnen. Vermutlich die wichtigste: Kinder werden selber aktiv. Im gemeinsamen Kochen am Mittwochnachmittag erleben aktuell 30 Kinder, wie ein Menü zubereitet wird, welche Lebensmittel wir wo einkaufen, wie ein Menü zur Jahreszeit passend zusammengestellt wird und natürlich: welche Freude gemeinsames Kochen macht. UND: gemeinsames Essen an einem schön gedeckten Tisch. Drei Projektnachmittage warten noch auf uns - wir dürfen gespannt sein, was wir nach dem Knödeltag mit Spinat-, Randig-, Tiroler- und Erdbeerknödel und dem italienischen Schwerpunkt mit Nudelbuffet, Lasagnevariationen und Tiramisu und Co im Juni noch aus der Schulküche zaubern.
Passend dazu fand gerade im Mai die Zertifizierung über "Vorarlberg am Teller" statt. Unsere Kochkünstler von "Fair kocht", die uns jeden Mittag mit einem wunderbaren Menü verwöhnen und uns zeigen, dass gesunde, faire Küche auch lecker ist, wurden mit der höchsten Stufe - Platin - ausgezeichnet. Durch die Förderung über Kinder.essen.körig können wir diese hohe Qualität zu diesem Preis anbieten.
Wir freuen uns über weitere Erlebnisse in der Kochwerkstatt - in der Kochwerkstatt mit unseren Kinderköchen und aus der Kochwerkstatt von Fair kocht.
Wofür bin ich dankbar? Was macht mich glücklich oder fröhlich? Was heißt dankbar zu sein überhaupt? Diesen Fragen gingen wir am gestrigen Nachmittag nach. Wir entdeckten viele Dinge und durften erfahren, wie schön es ist, wenn uns jemand sagt: Danke, dass es dich gibt. Oder: Schön, dass du da bist. Gemeinsam legten wir dann das ganze ABC auf den Boden und überlegten zu jedem Buchstaben, was es gibt, wofür wir dankbar sein können. F wie Freundschaft, S wie Schule, A wie Apfel, E wie Erde, M wie Mama oder T wie Treppen. Viele verschiedene Dinge haben wir gefunden und waren uns bei vielem einig, wofür wir alle dankbar sind. Vielleicht magst du auch mal für dich überlegen, was dir so einfällt? Auf dem Weg zu unserem Platz haben wir vorher noch Müll aufgesammelt und dann entsorgt. Denn wenn wir für die Erde dankbar sind, dürfen wir auch gut auf sie achten - auch das ist Achtsamkeit.
Über das Schuljahr verteilt haben wir mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung immer wieder eine kleine Nachmittags-Jause zubereitet. Wenn die Kinder selbst wählen dürfen, gibt es zum Beispiel Obstsalat aber auch mal Wassermelone oder Gurke. Was nie fehlen darf, ist ein einfaches Butterbrot. Beim Jauserichten sind die Kinder natürlich selbst mit dabei, schneiden Obst und schmieren Brote. So können wir es uns gut gehen lassen und die hungrigen Bäuche sind wieder etwas gefüllt.
Am Mittwoch widmeten wir uns im Rahmen des Achtsamkeits-Projektes dem Thema Konflikte. Im Schulwald haben wir von Igor Igel und Zita Ziege gehört. Igor Igel möchte Ruhe und einen gemütlichen Platz schaffen und Zita Ziege herumrennen und spielen. Gemeinsam überlegten die Kinder, wie beide zufrieden sein können und schlugen Lösungen vor. Dabei übten wir, wie man einen Streit gut bespricht:
Erzähle, was passiert ist.
Sag, wie du dich fühlst.
Mach einen Vorschlag, was helfen kann.
Findet zusammen eine Lösung.
Die Kinder bauten aus Ästen, Blättern, Moos und anderen Dingen aus dem Wald „Brücken“ als Begegnungsräume auf den Boden. Auf diesen Brücken trafen sie sich dann beim Rollenspiel, um eine ausgedachte Streit-Situationen zu üben und Lösungen zu finden.
Beim letzten Achtsamkeits-Projekt-Nachmittag haben wir viel in und an uns selbst entdeckt und viel Bewegung eingebaut. Wir haben uns in Tiere verwandelt, die Musik vom „Karneval der Tiere“ gehört und geraten, welche Tiere wohl gemeint waren. Besonders lustig wurde es bei unserer Bewegungs-Stille-Post: Ein Kind hat sich eine Bewegung ausgedacht und sie dem Vorderen gezeigt – bis die Bewegung bei der ersten Person ankam, war sie jedes Mal ein bisschen anders. Es war spannend zu sehen, wie genau man zusehen und imitieren kann und welche eigenen Facetten zu einer Bewegung hinzu kamen. Beim Vorlesen aus „Momo“ wurde es ganz still und aufmerksam – die Kinder mochten die Geschichte sehr, und besonders Beppo, der Straßenkehrer, der mit seinem achtsamen Besenstrich durch die Straßen geht, wurde in den Mittelpunkt gerückt. Zum Abschluss Gestalteten wir unsere Hände: Wir haben sie aufgemalt und anschließend in dei Hände geschrieben, was jeder von uns braucht, um sich richtig wohlzufühlen. So individuell und unterschiedlich – das kann in einer Gruppe ganz schön herausfordernd werden, diesen Bedürfnissen gerecht zu werden. Wie das gut gelingen kann, machen wir an unserem nächsten Nachmittag zum Thema. Ich freue mich schon darauf!
Ein Vormittag im Jüdischen Museum in Hohenems.
Es war interessant, so viele Dinge über das Judentum zu hören. Das Ritualbad (Mikwe) war voll spannend, zu sehen, wo die jüdischen Menschen gebadet haben. Und die Führung durch das ganze Museum mit Philipp. Besonders interessant fand ich das Spiel, als wir Gegenstände im ganzen Museum suchen durften. Auch der Rundgang durch das jüdische Viertel war sehr toll, obwohl es regnete. Wir gingen zuerst in den Schlosshof. Die Synagoge hat mir am besten gefallen. Es war spannend und cool, vor allem die Mikwe hat mir sehr gefallen. Ich würde wieder kommen. Vielleicht gehe ich selber einmal hin.
(Kinderstimmen aus der 4b)
Was macht dein Körper bei Wut? Trauer? Freude? Angst? Aus welchen Situationen kennst du diese Gefühle? Und was hilft dir am besten dabei? Diesen Fragen gingen wir an unserem Projekt-Nachmittag nach. Wir probierten verschiedene Körperhaltungen aus und entdeckten die Welt der Gefühle. Wir spielten "Gefühle-Obstsalat" und zum Abschluss malte jedes Kind sein eigenes Gefühlsbild, angelehnt an das Buch "Heute bin ich" von Mies van Hout. Auch eine bewegte Pause war wichtig - denn Gefühle und Bedürfnisse liegen nah beieinander. Wenn Kinder benennen dürfen, was sie brauchen, um sich wohlzufühlen, kann das Miteinander gut gelingen.
Kennst du das auch? Zu viele Gedanken auf einmal, alles ist laut, und es fällt schwer, sich zu konzentrieren? Genau in solchen Momenten hilft eine kleine Achtsamkeitspause. Vergangenen Mittwoch haben wir bei unserer Reise nach innen eine einfache und wirkungsvolle Übung dazu ausprobiert: die 5-4-3-2-1 Übung. Sie hilft dabei, die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu lenken – über die Sinne. Gemeinsam haben wir 5 Dinge gesehen, 4 Dinge gespürt, 3 Dinge gehört, 2 Dinge gerochen und 1 Sache geschmeckt - und das alles von dem Ort, an dem man sich gerade befindet, ohne sich zu bewegen. Unsere 5 Sinne werden gleichzeitig noch mit geschult und geschärft. So konnten wir feststellen, dass wir im Sitzen mit geschlossenen Augen Kleidung spüren können oder auch Schmuck, wir hören Schritte, Vögel zwitschern oder andere Kinder niesen, wir sehen Himmel, Bäume, Schuhe, Blätter, Erde und vieles mehr, riechen frische Luft und Blumen und schmecken vielleicht noch einen kleinen Rest vom Mittagessen oder auch frische Luft. Vielleicht magst du die Übung auch ausprobieren - du findest die Übung hier. Viel Spaß beim Ausprobieren und achtsamen Entdecken!
Mit dem Start des neuen Projekts am Mittwochnachmittag gingen wir auf eine ganz besondere Entdeckungsreise: Statt Gold oder Juwelen suchen wir die Schätze in uns selbst – Momente der Freude, des Mutes, der Ruhe und des Staunens. Zum Einstieg gestalteten die Kinder ihre Schatzkiste des Herzens. Diese Schatzkiste wird in den kommenden Nachmittagen nach und nach mit persönlichen Erinnerungen, Gedanken und kleinen Kostbarkeiten gefüllt. Mit selbstgebastelten roten Lupen zogen wir dann los in die Natur. Der Blick durch die farbige Folie veränderte unsere Wahrnehmung – plötzlich wirkte vieles fremd, spannend und neu. Während des Spaziergangs versuchten wir auch, eine stille Strecke zu gehen – was gar nicht so einfach war, aber für viele Kinder ein spannender Impuls zum Thema Achtsamkeit wurde: bei sich selbst zu bleiben, auch wenn außen viel los ist. Zum Abschluss sammelten die Kinder ihre Eindrücke vom Tag, indem sie mit blauem Stift auf rotem Untergrund eine Sache malten oder schrieben, die ihnen besonders gefallen hat. Diese Erinnerung wird nur mit Hilfe der roten Lupe sichtbar. Ihre Lupen wurden in die Schatzkiste gelegt – als erstes von vielen kleinen Fundstücken, die uns durch das Projekt begleiten werden.
Weitere Eindrücke findet ihr in unserer Galerie.
Und wieder ein Ateliertag ... die Leidenschaft der Lehrperson kombiniert mit dem Interesse der Kinder - das sind besondere Tage im Schuljahr. In elf verschiedenen Gruppen - schulstufengemischt - haben unsere Schülerinnen und Schüler am Mittwoch gearbeitet: VForscher entdecken Klein Venedig in Fußach, Unterwegs im Wasser, Dichterwerkstatt, Mountainbiken in Schoppernau, zu Gast bei den Weltreligionen - diesmal im Buddhistischen Zentrum in Frastanz, Textilwerkstatt, Schätze der Natur bei Regreena in Andelsbuch, Kochen und Backen bei Nikolai im Klostergarten Marienberg, Welt der Künstler im Kunsthaus Bregenz, Ich tu's hat mit der Nachhaltigkeitsbrille Egg erkundet und Mut tut gut hat Karateluft geschnuppert.
Viele spannende Entdeckungen und Erfahrungen für alle Beteiligten!
Jedes Jahr laden wir die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler an unsere Schule ein. Dort bekommen sie von Kindern aus der vierten Klasse vorgelesen. Sie dürfen Schulluft schnuppern, in Kontakt kommen und die Kinder der vierten Klasse sind beim Vorlesen für die jüngeren Kinder da. Jedes Jahr wieder ein schönes Miteinander!
Am Donnerstag, 10.4.25, machte die 3b einen Ausflug in den Werkraum Andelsbuch. Mit dem Entdeckerheft durften die Kinder zuerst eine spannende Spurensuche durch das Werkraum Depot machen. Es gab über 100 Werkstücke von Bregenzerwälder Handwerksbetrieben zu bestaunen. Anschließend gab es eine riesige Auswahl verschiedenster Materialien, aus denen die Kinder ihr eigenes Handwerkerstück entwerfen, gestalten und schlussendlich mit nach Hause nehmen durften. Es war ein sehr schöner und kreativer Vormittag!
Vor den Osterferien haben wir in der 2a und 2b ein Leseprojekt durchgeführt. Unser Ziel war es, innerhalb von vier Wochen einen Bücherwald mit 15 000 gelesenen Seiten an der Wand vor unseren Klassen wachsen zu lassen. Jedes Kind bekam eine Liste, in die es gelesene Seiten eintragen konnte. Jeden Morgen zählten wir die gelesenen Seiten in den Klassen zusammen. Für 250 Seiten durfte ein großer Baum aufgeklebt werden, für 100 Seiten ein kleiner Baum. So wuchs unser Bücherwald von Tag zu Tag. Am letzten Tag vor den Osterferien war die Aufregung groß. Hatten wir es geschafft? Viele Kinder waren durch das Leseprojekt sehr motiviert und haben in den vier Wochen mehrere hundert, teilweise auch mehr als 1000, 2000 oder sogar 3000 Seiten gelesen. Insgesamt haben die Zweitklässler 21 500 Seiten gelesen. Eine tolle Leistung! Als Belohnung gab es eine Hüpfspirale und einen Hausaufgaben-Gutschein für jedes Kind.
Unser diesjähriges Freiday-Fußballturnier ging am Freitag, 28. März erfolgreich über die Bühne. 170 begeisterte Kinder aus sechs verschiedenen Volksschulen des Bregenzerwaldes spielten um den Volksschulpokal 2025. Unser Zivi Florian Hammerer begleitete eine Freidaygruppe bei der Organisation. Selber fragten die Kinder in der Mittelschule an, ob sie die Halle benützen dürfen, organisierten Limosponsoring, erstellten den Turnierplan und kochten Chili und Müsli. Herzlichen Dank den Volksschulen Andelsbuch, Langenegg, Lingenau, Alberschwende und Großdorf fürs Dabeisein, Florian Hammerer für die Top-Organisation und seinen FC-Kollegen Clemens Schwärzler, Melchior Sutterlüty, Marius Schedler, Lorenz Sutterlüty, Julian Deronja, Kilian Helbock und Hanna Hammerer für die Unterstützung als Schiedsrichter, Trainer und Küchengehilfen. Ein Fußballfest für die Kinder. DANKE.
Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie.
Mit den neuen Räumlichkeiten für die Mittagsbetreuung und dem Angebot der Freizeitbetreuung an vier Nachmittagen in der Woche bekamen wir auch die Möglichkeit, Materialien für die SchülerInnen zu besorgen. Nun stellte sich die Frage: Wohin damit? Wir besorgten Regale für die Küche und bauten mit den Kindern in der Nachmittagsbetreuung gemeinsam die Möbel auf. Anleitung lesen, Schrauben sortieren, Holzdübel zählen, mit dem Inbusschlüssel umgehen und Schraubenzieher verwenden. Viele alltagspraktische Tätigkeiten konnten hierbei ausprobiert und erprobt werden und wir haben Platz für unser Material. :)
Bis Ostern ist es nicht mehr weit - was ist also naheliegender, als einen eigenen Osterstrauch zu gestalten? Die Kinder in der Nachmittagsbetreuung haben tatkräftig mitgewirkt und hätten vermutlich nochmal so viele Eier bemalen können. Nun steht unser Osterstrauch in der Aula und darf so die Vorfreude auf Ostern in unserer Schule verbreiten.
In der Freizeitbetreuung gibt es immer wieder unterschiedliche Angebote, für welche sich die Kinder entscheiden können. Da in letzter Zeit einigen Kindern aufgefallen ist, dass auf dem unteren Pausenplatz immer wieder Müll liegt, wurde daraus direkt ein Angebot kreiert und einige der Kinder erklärten sich bereit, mit Müllsäcken loszuziehen. Wir haben somit den Schulplatz, den unteren Pausenplatz und auch einen Teil des Achweges nach Müll durchforstet und waren erstaunt, was da alles zu finden war.
Unsere Erstklässlerinnen uns Erstklässler starten mit dem Büchereiführerschein - beim ersten Teil kamen sie in den Genuss eines Vorlesekinos. Ein herzliches Danke an Sylvia und Karin und das Büchereiteam!
Gemeinsames Feiern ist wichtiger Bestandteil von Schule - auch das Feiern von Fasching mit ausgelassener Stimmung, mit Lehrpersonen, die für fast jeden Spaß zu haben sind und mit Kindern, die sich freuen, für einige Tage in eine andere Figur zu schlüpfen. Wir waren Teil des wunderbaren Faschingsumzugs der Eggar Muosmälknüllar und am Dienstag funktionierten wir unsere Aula zur Spiel- und Tanzfläche um. Zwei schöne Faschingstage. Alle Einblicke bekommt ihr in unserer Galerie.
Woher kommt unsere Kleidung? Wer stellt sie her, und unter welchen Bedingungen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt während unseres Besuches der Ausstellung "Stoffwechsel" im Frauenmuseum, rund um Fast Fashion und nachhaltigen Konsum. Die Kinder setzten sich mit den Auswirkungen der Modeindustrie auf Mensch und Umwelt auseinander und entdeckten, warum bewusster Konsum so wichtig ist. Zum Abschluss konnten sie ihre eigenen T-Shirts designen – kreativ, nachhaltig und mit einem neuen Blick auf Mode.
Das berichten unsere Schülerinnen und Schüler von der Ausstellung:
Mittwoch Nachmittag finden für die Kinder in der Nachmittagsbetreuung verschiedene Projekte statt. Aktuell befassen wir uns mit Pettersson und Findus und Pippi Langstrumpf. Es wird gelesen, gebastelt, gekocht, gerätselt, sich ausgetauscht und dabei werden immer wieder Infos über das Land Schweden mit eingebunden. Auch die Fantasie der Kinder wird angeregt, in dem an jedem Nachmittag ein Buch vorgelesen wird. Wenn ihr mehr Einblicke möchtet, schaut gerne in unserer Galerie vorbei.
Die Kinder der Klasse 2b machten einen Ausflug zur Egger Feuerwehr. Dort durften sie alles mögliche ausprobieren, konnten Fragen stellen und erfuhren wichtige Informationen über die Feuerwehr. Auch im Feuerwehrauto sitzen war erlaubt, für viele der Kinder ein großes Highlight. Wir sagen vielen Dank für die Zeit bei euch, und dass wir mit unseren Kindern direkt vor Ort die Feuerwehr kennenlernen dürfen.
Die 4a Klasse konnte mit dem Waldaufseher Rafael Fetz eine ganz besondere Tätigkeit beobachten. Sie durften dabei zuschauen, wie im Wald mit der Hilfe von Pferden geholzt wird und wie die Pferde dort zum Einsatz kommen. Das war für alle ein Elrebnis und spannende Infos gab es obendrein. Vielen Dank Rafael, für diese Möglichkeit!
Auf Initiative unseres Musikvereins war die Militärmusik Vorarlberg zu Gast bei unseren zweiten und dritten Klassen. Die Kinder konnten den Klängen der MusikerInnen lauschen und selbst aktiv werden, marschierten durch den Raum und tanzten zu Wickie. Sogar die Instrumente durften ausprobiert werden. Wir sagen vielen Dank für diese Möglichkeit und für euren Besuch, und unserem Musikverein vielen Dank fürs Organisieren!
Egal, ob Rennfahrerin, Gelegenheitsfahrer oder völliger Anfänger - egal, ob Ausrüstung vorhanden oder nicht: wir möchten, dass jedes Kind die Chance hat Schi zu fahren und gehen an sechs Nachmittagen im Jänner in unser Schigebiet Schetteregg. "Danke, dass ich das lernen darf", sagt Eylül stolz, als sie, die vor zwei Jahren durch dieses Projekt zum ersten Mal auf Schiern stand, den Brongenhang herunterfährt. Das strahlende Gesicht dazu sagt mehr als viele Worte. Wir freuen uns über diese geniale Kooperation von Schiclub und Volksschule.
Die vierte Klasse hat ihre Outdoor-Turnstunde im Schnee verbracht und die Kinder nutzten die Zeit um mit dem Rodel die "Piste" unsicher zu machen. Toben im Schnee und sich so richtig auspowern, und das bei traumhaftem Winter-Wetter - was gibt es Schöneres?!
Unsere Schultheatergruppe Pamina hat dieses Jahr eine zauberhafte Geschichte aufgeführt in der es darum geht, was möglich ist, wenn wir den Zauber der Sternenkinder wirken lassen und in herausfordernden Situationen Unterstützung von Außen bekommen. So erzälht die Geschichte von verschiedenen Tieren und immer eines der Tiere wird ausgeschlossen, verspottet oder ausgelacht. Dann kommen die Sternenkinder auf die Erde und verstreuen ihren Sternenstaub und somit schaffen sie Verständnis füreinander, ein neues Gefühl der Verbundenheit und ein Miteinander statt Gegeneinander.
Heute haben wir auch in der Schule in die Adventszeit gestartet, mit einem Morgenimpuls. Diesen gibt es jeden Montag Morgen, wobei sich das Thema Friede - in mir, mit dir, bei uns - wie ein roter Faden durch unseren Advent zieht. Jeden Adventmorgen findet außerdem von 7:25 bis 7:40 in der Aula unser Morgensingen statt. Es ist ein freiwilliges, stimmungsvolles angebot für einen besonderen Start in den Schultag. So gestalten wir unseren Advent als eine ganz besondere Zeit an unserer Schule.
Josepha und Nea haben im Rahmen ihres Freidayprojektes das Thema "Ernährung" bearbeitet und dabei festgestellt, dass viele Kinder Süßes zur Jause essen. Ihr Vorhaben: wir machen eine leckere Jause für alle - ohne Zucker!
Gesagt - getan: Josepha holte bei ihrer Nachbarin Helene 12 Liter Milch, Äpfel gab es noch aus dem Garten und die restlichen Zutaten besorgten sie in Bio-Qualität im Supermarkt.
Die restlichen Zutaten? Aus Haferflocken, Nüssen, Trockenfrüchten, Zimt, Ahornsirup und Jogurt zauberten sie ein leckeres Birchermüsli für 160 Personen: eine Jause ohne Zucker, bei der man gar nicht merkt, dass kein Industriezucker drinnen ist.
Ganz viel positives Feedback gab es für die beiden Initiatoren und ein Kind meinte: "So a goats Birchermüale hean i scho gonz lang nümma kea!" Danke, Josepha und Nea!
Übers Jahr verteilt gibt es immer wieder gemeinsame Lese- und Singstunden. Die Kinder schnappen sich ihr Lieblingsbuch, lesen für sich alleine an ihrem Lieblingsplatz in der Schule, gemeinsam mit anderen oder ältere Kinder lesen den jüngeren Kindern ein Buch vor. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Singen in der Aula, was die ganze Schule zum Klingen bringt.
Eine spannende Freiday-Woche liegt hinter uns. Elias und Elias haben ihr Käferhaus fertiggestellt und werden es nächste Woche in den Schulwald bringen. Dort arbeiten einige Kinder eifrig an ihrem Waldhaus. Währenddessen wuselt es in der neuen Schulküche. Die Marktgruppe bereitet Äpfel zum Dörren vor, Josepha und Oskar füllen Apfel-Rosmarin-Sirup ab und Stella und Laura backen einen Zitronenkuchen, den sie gemeinsam mit einer schön gestalteten Karte ins Sozialzentrum bringen. Gleb hat eine eigene Futterstelle für Schwalben entworfen und an der Ach aufgehängt, weil er gelesen hat, dass heuer viele Schwalben an Hunger gestorben sind. Es ist immer wieder schön zu erleben, mit welchem Eifer Kinder IHRE IDEE verfolgen.
Wie jedes Jahr wurden unsere ViertklässlerInnen auch dieses Jahr wieder in die Mittelschule eingeladen zum Schnuppern. Sie konnten die Schule kennenlernen, die Lehrpersonen und Einblicke in Unterrichtssituationen erhalten. Ein aufregender Nachmittag für unsere SchülerInnen, der sie mit ihrer neuen Schule ab nächstem Jahr vertraut gemacht hat.
Geschafft! - Erfolge sollen gefeiert werden.
Alle 35 Kinder haben heute ihre Radfahrprüfung erfolgreich abgelegt - und das unter schwierigsten Bedingungen im Egger Zentrum.
Unsere Kinder haben auf dieses Ziel hingearbeitet und nun dürft ihr dürft euch auf die Schulter klopfen und euch freuen.
Erfolge feiern: wir haben angestoßen und einen Verkehrszeichen-Brezel genossen.
Nun dürft ihr eure Wege mit dem Fahrrad zurücklegen - in die Schule, zum Training, in die Musikstunde, ...!
Gute Fahrt euch allen!
Wenn unser Leben IM GRUNDE GUT ist, wenn wir mit positiven Gedanken leben und lernen können, gehen wir gestärkt durchs Leben. Das wünschen wir uns selber und vor allem unseren Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen des Projektes "Good Vibes für die Seele" haben wir uns mit diesem Thema verstärkt auseinandergesetzt und jedes Kind hat eine Postkarte mit einer positiven Affirmation gestaltet.
Ein wirklich aufregender Vormittag beim Kindermarathon in Bregenz ist vorbei. Alle Läuferinnen und Läufer haben ihr Bestes gegeben und sind bei tollem Wetter und wunderbarer Kulisse gestartet. Mit der Unterstützung von Valentin und Elisa aus der VS Schwarzach haben die Zweitklässler einen tollen 3. Platz erreicht. Auch aufs Podest haben es die Drittklässler geschafft, sie sind 2. geworden. In der riesengroßen Gruppe der Viertklässler haben unsere Läufer aus der vierten Klasse den ausgezeichneten 9. Platz erreicht.
Vielen Dank an unseren Bewegungscoach Sabine, die mit den Sportlern aufgewärmt und sie an den Start gebracht hat. Und was wäre ein Laufevent ohne Schlachtenbummler? Toll, dass wieder so viele Eltern diese Aktion unterstützt, dabei mitgeholfen und ihre Kinder angefeuert haben. Weitere Bilder findet ihr hier.
Mit dem Schulstart ging auch unsere Betreuung am Mittag und Nachmittag los - heuer an 5 Tagen.
Am Dienstag wechseln sich jeweils interessante Freizeitangebote und Essenszeit schon während der Mittagspause ab - ca. 80 Kinder sind dabei. Und weil Mittagsbetreuung spannend sein darf, gab es direkt ein aufregendes Experiment, das die Kinder ganz genau beobachteten. Wir freuen uns, wenn wir Freizeit und Lernen mit Spaß, Spiel und Begeisterung wieder vereinen dürfen.