Am 22.1. verbrachten wir unseren 3. Ateliertag in der Inatura in Dornbirn. Dieses Mal erklärte uns Meike was Tiere im Winter machen um zu überleben. Wir durften Nüsse verstecken und wieder suchen wie das Eichhörnchen Eddi, Felle von Reh und Fuchs und Murmeltier angreifen und Haare von einem Reh genauer unter die Lupe nehmen. Meike hat mit uns getestet, ob wir auch mit so wenig Atemzüge auskommen, wie das Murmeltier in der Winterruhe und uns gezeigt wie langsam das Herz einer Fledermaus im Winterschlaf schlägt, nämlich nur alle 90 Sekunden. Es war ein spannender Vormittag.
Am 15.10. fand unser 2. Atelier statt. Dieses Mal führte es uns nach Dornbirn in die Inatura. Dort durften die Schüler 2 Stunden lang das Museum erkunden. Sie durften Skelette von Tieren betrachten, Mäuse und Fische beobachten, Tierdetektive spielen und jede Menge Infos über Tiere sammeln.
An unserem ersten Ateliertag, den 15.Oktober 2025, drehte sich alles um Alpakas. Nach einer kurzen Lerneinheit in der Schule fuhren wir mit dem Bus nach Schwarzenberg. Dort besuchten wir zusammen die Brittenberg Alpakas. Von Daniel erfuhren wir sehr viel über die besonderen Tiere. Er erklärte uns auch wie man sich im Gehege verhalten muss. Nach einer ausgiebigen Jausepause bei herrlichem Wetter und toller Aussicht, ging es dann ans Eingemachte. Auch Kinder die erst etwas Angst, oder Respekt vor Nähe mit den großen Tieren hatten, haben sich überwunden und getraut die Alpakas zu füttern und zu streicheln. Das war wirklich schön mit anzusehen. Es war ein super schöner Ausflug, bei dem wir alle Viel mitnehmen konnten!