Dieses Mal stand in der Mut-tut-Gruppe die Sportart Langlaufen/Biathlon auf dem Programm. Nach einem Aufwärmtraining im Turnsaal hieß es: „Ab ins Freie!“ Schon der Weg in die Junkerau war ein Abenteuer, weil er teilweise von so einer dicken Eisschicht überzogen war, dass man ihn super als Rutschbahn verwenden konnte. In der Junkerau bekamen alle eine Langlaufausrüstung vom SC Egg. Zuerst erklärte uns Langlauftrainer Peter ein bisschen etwas über das Langlaufen. Dann drehten wir ein paar kleine Übungsrunden, bevor wir auf die ein Kilometer lange Loipe gingen. Alle Kinder hatten viel Spaß und zeigten große Ausdauer. Nach der ersten Runde versorgten uns Teresa und Margit mit einem warmen Punsch und leckeren Waffeln. Gut gestärkt ging es danach weiter. Manche gingen noch einmal auf die Loipe, andere wagten sich ans Zielschießen und einige machten sich einen Spaß daraus, immer wieder einen Hügel hinaufzuklettern und herunterzufahren. Die Zeit verging wie im Flug und bald mussten wir wieder in Richtung Schule aufbrechen.
Ein großes Dankeschön an Peter, Teresa und Margit, dass ihr euch Zeit für uns genommen habt! Es war ein rundum gelungener Vormittag!
Am 2. Ateliertag machte sich die Mut-tut-gut-Gruppe gleich am Morgen auf den Weg nach Dornbirn. Dort verbrachten wir den Vormittag in der Eishalle im Messestadion. Viele Kinder standen zum ersten Mal auf dem Eis und haben großen Mut bewiesen! Es war schön zu sehen, wie sie innerhalb kurzer Zeit eine große Freude am Eislaufen entwickelt haben. Die meisten ließen sich vom vielen Hinfallen nicht entmutigen, sondern zeigten ein tolles Durchhaltevermögen und hatten großen Spaß. Die Zeit verging wie im Flug und am Mittag fuhren wir müde, aber glücklich zurück nach Egg.
Fazit: Eislaufen ist toll!
Die Mut-tut-gut-Gruppe verbrachte den 1. Ateliertag im Schulwald und in der Kletterhalle der MS Egg. Im Schulwald haben die Kinder an der Schulwald-Hütte weitergearbeitet, Balancierstationen gebaut und ausprobiert und sich als „Holzfäller“ versucht. Eine Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schulwald von Müll zu befreien. In der Kletterhalle konnten sich die Kinder beim Bouldern und Klettern so richtig auspowern. Der 1. Ateliertag war toll!