Herzlich Willkommen!


 

Wir freuen uns, dass ihr euch für unsere Schule interessiert.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen zur Zeit 141 Kinder unsere Schule.

Wir freuen uns gemeinsam zu lernen, zu arbeiten, zu entdecken, zu fragen, zu lachen, ...!

 

Die jeweils aktuelle Elterninfo könnt ihr hier nachlesen.

Aktuelles


Schau auch auf unserem Instagram-Account vorbei!

Komm uns auf unserer Seite besuchen und erfahre auch dort Spannendes aus unserem Schulalltag. Wir freuen uns auf euch! Hier geht's zu unserem Instagram Account: volksschule_egg

Portugiesische Jause

Unsere Schule ist ein Ort der Vielfalt und das dürfen wir auch immer wieder kulinarisch erleben. So kamen wir wieder in den Genuss einer Jause aus einem anderen Land. Sabrina und Carla (beide aus Brasilien) bereiteten uns eine Jause zu:
Pão de queijo - Käsekrapfen
Risoles - Teigtaschen mit Hähnchen
Suco de uva - Traubensaft
Alles selbstgemacht.
Die Freude steht unseren Schülerinnen und Schülern, ganz besonders natürlich unseren brasilianischen Kindern Bento, Maria und Bianca ins Gesicht geschrieben.
Danke, dass ihr uns an eurer Kultur teilhaben lässt!

Kläranlage

Die 3a machte einen Ausflug zu unserer Abwasser-Anlage und bekam dort gezeigt, wie der Wasserkreislauf bei uns funktioniert. Die Kinder bekamen zu sehen, was mit dem Abwasser passiert, welches sie zuhause verbrauchen und wie es vor Ort gereinigt wird. 

Pinocchio Workshop

Zur Vorbereitung der Kinderoper "Pinocchio" Ende Juni, welche einige Klassen bei uns besuchen werden, fand ein Workshop mit den SchülerInnen statt. Diese hatten hier die Möglichkeit, eigene Theater-Begegnungen zu erleben und sich selbst als SchauspielerInnen auszuprobieren. Sie bereiteten im Hinblick auf die Oper kleine Szenen vor, stiegen ins gemeinsame Rollenspiel ein und es gab auch Input zu Techniken wie zum Beispiel pantomimischen Darstellungen. Nun sind wir sehr gespannt auf das Erlebnis Kinderoper Ende Juni und sagen vielen Dank für diesen Workshop!

Erstkommunion 2024

In toller Atmosphäre durften wir am 08.40.2024 die Erstkommunoin von 30 Kindern feiern - ein richtig schönes Fest mit herzerfrischender Musik, schönen Gedanken und positiver Stimmung. Wir wünschen den Erstkommunionkindern, dass sie auf ihrem Weg durchs Leben immer wieder besondere Schätze entdecken. Mehr Fotos von dieser schönen Feier gibt es in unserer Galerie.

Alle vergangenen Aktivitäten und Angebote an unserer Schule findet ihr hier. Die gesamten Fotos gibt es in unserer Galerie.
Viel Spaß beim Stöbern!

Veranstaltungen


 

Kinderuni Vorarlberg

Für alle wissbegierigen Kids, die sich einmal wie richtige Studierende fühlen möchten: Bei der KINDERUNI VORARLBERG bekommen Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren Antworten auf viele Fragen.  Neugierig? Melde dich gleich HIER für die nächste Kinderuni-Vorlesung an! 
Mehr Infos zu den Kursen findest du in diesem Flyer. Die erste Vorlesung findet bereits am 28.02.2024 statt!

Vortragsreihe WERTVOLLE KINDER 2023/24

Wir dürfen euch hier über die Vortragsreihe "Wertvolle Kinder" informieren. Organisiert wird diese Reihe vom Vorarlberger Kinderdorf. Weitere Informationen hierzu und zu allen weiteren Vorträgen könnt ihr im Flyer nachlesen. Vortragsbeginn ist jeweils um 20 Uhr, der Eintritt ist frei - Anmeldung erforderlich.

Folgende Vorträge finden als nächstes statt:
06. 03. 24 Was Kinder brauchen um zu gedeihen ORF Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Bauer Dornbirn
24. 04. 24 Genderreflektiertes Handeln Vorarlberger Prof.in Dr.in Julia Nentwich Kinderdorf
15. 05. 24 Weißt du, was ich brauche? KIMI Dr.in Anne Katrin Künster Lustenau
19. 06. 24 Postpartale Depression Vorarlberger Notburga Egerbacher-Anker Kinderdorf

Wir freuen uns, wenn für euch auch etwas dabei ist.

Gesunde Ernährung ist uns wichtig!


 

Seit diesem Jahr nimmt die Volksschule Egg am Schulprogramm der Europäischen Union "Gesunde Ernährung ist uns wichtig!" teil. Hierfür gibt es dreimal in der Woche für die Kinder eine Jause mit frischem Obst und Gemüse. Die Kinder dürfen sich nach Lust und Laune daran bedienen und wir sind froh, den Kindern durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union diese Möglichkeit bieten zu können.